MS EUROPA 2 > Kreuzfahrt in der 5-Sterne-Plus-Luxusklasse mit Hapag-Lloyd Cruises

Eine Kreuzfahrt auf dem besten Schiff der Welt, der EUROPA 2, in der 5-Sterne-Plus-Luxusklasse ist für viele der absolute Traumurlaub. Wie verkauft das Hapag-Lloyd Cruises Marketing diesen größten Luxus erfolgreich an die anspruchsvollsten Gäste der Welt?

EUROPA 2 Kreuzfahrtschiff in weiß auf Kreuzfahrt auf türkisblauem Meer, blauer Himmel, Sonne
Die EUROPA 2: Luxus-Kreuzfahrt auf dem besten Schiff der Welt in der 5-Sterne-Plus-Luxusklasse © Foto: Hapag-Lloyd Cruises / DR. FALK URLAUB & REISEN

Von Dr. Falk Köhler Text und Fotos (8)

Die EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises ist das beste Kreuzfahrtschiff der Welt und fährt in der 5-Sterne-Plus-Luxusklasse. Die anspruchsvollsten Gäste der Welt buchen diese 5-Sterne-Plus-Luxus-Klasse. Altersgruppe 60+. Das berichtet Julian Pfitzner, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Leiter Produktmanagement MS EUROPA 2 und Leiter Marketing, beim Marketing Club Hamburg #MCHH. Für schönen Urlaub haben diese Gäste viel Geld und viel Zeit. Auf dem besten Schiff der Welt, der EUROPA 2, eine Kreuzfahrt zu machen, ist eine ganz besonders hochwertige Pauschalreise.

Der Markt für Kreuzfahrten boomt, 100 neue Kreuzfahrtschiffe werden in den nächsten 10 Jahren gebaut. Die Nachfrage nach Luxus ist ungebrochen.

Die Durchschnittsrate bei Kreuzfahrten beträgt 187 € pro Nacht und pro Person, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erzielt 580 € – das Dreifache. USP der EUROPA 2 ist die Crew, 500 Passagiere werden von 500 Crew-Mitgliedern verwöhnt. Die Auswahl und Schulung der Mitarbeiter für höchste Ansprüche hat ganz großen Stellenwert. Deutsch wird an Bord gesprochen, der Anteil ausländischer Gäste ist gering.

Große Freiheit, legere Luxus-Kreuzfahrt, kulinarische Highlights an Bord der MS EUROPA 2

Owner Suite auf der MS EUROPA 2 mit elegantem Luxus: groß, viel Freiraum, formschönes, hochwertiges, modernes Interior-Design, Polster-Couchgarnitur in beige, Tisch mit brauner Holzplatte, vitra Lounge Chair von Charles & Ray Eames in weißem Leder, Esstisch mit hellbeigen Stühlen, großer Flatscreen-Fernseher, große Fenster mit Meerblick
Owner Suite auf der MS EUROPA 2 mit elegantem Luxus: groß, viel Freiraum, formschönes, hochwertiges, modernes Interior-Design mit vitra Lounge Chair von Charles & Ray Eames in weißem Leder © Foto: Hapag-Lloyd Cruises / DR. FALK URLAUB & REISEN

„EUROPA 2 Die große Freiheit“. So wirbt Hapag-Lloyd Hapag-Lloyd Cruises aktuell. „Luxuskreuzfahrten neu erleben. Legerer Lifestyle für maximal 500 Gäste – mit diesem Konzept hat die EUROPA 2 eine neue Ära für Luxus-Kreuzfahrten eingeläutet. Luxus, das bedeutet seither ein Feuerwerk an kulinarischen Highlights, erstklassigen Wellness- und Fitness-Angeboten, außergewöhnlicher Bordunterhaltung sowie faszinierenden Landaktivitäten, ergänzt durch ein Höchstmaß an Privatsphäre und individueller Freiheit.

Der Berlitz Cruise Guide vergibt dafür seit 2013 die Höchstnote 5-Sterne-plus und nennt die EUROPA 2 schlicht “das beste Kreuzfahrtschiff der Welt”“. In moderner, entspannter Lifestyle-Atmosphäre genießen die Gäste ihren Urlaub für höchste Ansprüche in ihrer exklusiven Unterkunft.

Hauptrestaurant Weltmeere der EUROPA 2 auf Luxus-Kreuzfahrt in modernem Design in Grauschwarz. Mit weißen Tischdecken und edlen, weißen, großen Tellern eingedeckte Tische mit Wein- und Wassergläsern
Kulinarische Highlights: Im Hauptrestaurant Weltmeere der EUROPA 2 genießen die Gäste auf ihrer Luxus-Kreuzfahrt internationale und vegetarische Menüs © Foto: Hapag-Lloyd Cruises / DR. FALK URLAUB & REISEN

Faszinierende Reiseziele entdecken mit der MS EUROPA 2 Kreuzfahrt > legendäre Hotspots, mondäne Häfen, spektakuläre Natur und sonnenverwöhnte Küstenlandschaften

Die Reiseziele machen faszinierende Vorfreude: Kreuzfahrt Tahiti – Auckland / Von den Südsee-Göttern verwöhnt, Weihnachten in der Karibik; Kreuzfahrt Bali – Hongkong / Exotische Küsten, Länder des Lächelns. Rund 10.000 € kostet der 15 Tage Seereise-Luxus auf der EUROPA 2 pro Person. Rund 30.000 € sind das dann in einer Ocean Suite mit An- und Abreisepaket für 2 Personen.

Diese Rate der EUROPA 2 ist nicht „all inclusive“, denn dafür muss der Durchschnitt kalkuliert werden, und die anspruchsvollsten Gäste der Welt wollen keinen Durchschnitt haben, sondern wollen nur das Beste genießen.

Reisebüros sind die erfolgreichste Marketing-Maßnahme zum Verkauf der Luxuskreuzfahrten der EUROPA 2

Grafik mit Tortendiagrammen zeigt: Mit 45 % Anteil bei den Verkäufen der Luxuskreuzfahrten liegen die Reisebüros an der Spitze, dicht gefolgt von Customer-Relationship-Management CRM / Mailings mit 40 %.
Mit 45 % Anteil bei den Verkäufen der Luxuskreuzfahrten liegen die Reisebüros an der Spitze, dicht gefolgt von Customer-Relationship-Management CRM / Mailings mit 40 % © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN

Die erfolgreichsten Marketing-Maßnahmen zum Verkauf der Luxuskreuzfahrten der EUROPA 2 sind Offline-Marketing, obwohl Online-Marketing langsam an Bedeutung gewinnt. Die Reisebüros stehen immer noch mit 45 % Anteil bei den Verkäufen an der Spitze, dicht gefolgt von Customer-Relationship-Management CRM / Mailings mit 40 %. Ein Brief mit einem schönen Prospekt per Post motiviert offensichtlich viele Zielpersonen zum Buchen einer Reise. Der Katalog hat 10 % Anteil, und Online mit 5 % überraschend wenig.

Wirksame PR-Maßnahmen sind exklusive Events wie die Vogue Fashion Show, Talk Show mit Sabine Christiansen, 30-Sterne-Koch-Festival oder das Musik-Format MS EUROPA 2 Unplugged. Die Talk Show mit Sabine Christiansen hat den Zusatz-Nutzen, dass Sabine Christiansen und ihre prominenten Gäste nach der Reise ihren Freunden und Bekannten persönlich, sehr positiv und glaubwürdig über ihr Kreuzfahrt-Luxus-Erlebnis berichten. Diese Freunde und Bekannten gehören zur vermögenden 60+-Zielgruppe, die persönlichen Empfehlungen bringen Buchungen.

Zu den exklusiven Events werden auch die Medien eingeladen, die Medienberichte machen viele weitere Personen auf das Thema Luxuskreuzfahrt aufmerksam.

Booking.com
© Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
© Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN

Höchst interessanter Vortrag von Julian Pfitzner. Da erlebten wir den ehemaligen McKinsey-Berater. Kompetente Moderation von Peter Brawand, Vorstand Programm, Marketing Club Hamburg e.V..

Foto zeigt Julian Pfitzner, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Leiter Produktmanagement MS EUROPA 2 und Leiter Marketing, bei seinem hochinteressanten Vortrag beim Marketing Club Hamburg
Julian Pfitzner, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Leiter Produktmanagement MS EUROPA 2 und Leiter Marketing, hielt einen hochinteressanten Vortrag beim Marketing Club Hamburg © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
© Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN

Luxushotel The Fontenay in Hamburg bietet exklusive EUROPA 2 Suite

Der Ort der Veranstaltung war der exklusive, perfekte Rahmen für diesen Abend der Luxusklasse pur: Das neue Luxushotel The Fontenay in Hamburg. Ein ideales Reiseziel. Dort kann man auch Kreuzfahrt-Luxus genießen: in der EUROPA 2 Suite. Und mit einem Modell der EUROPA 2 von der Kreuzfahrt Träumen.

EUROPA 2 Suite im neuen Luxushotel The Fontenay in Hamburg. Auch dort kann man Kreuzfahrt-Luxus genießen. © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
EUROPA 2 Suite im neuen Luxushotel The Fontenay in Hamburg. Auch dort kann man Kreuzfahrt-Luxus genießen. © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
EUROPA 2 Suite im neuen Luxushotel The Fontenay in Hamburg © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
EUROPA 2 Suite im neuen Luxushotel The Fontenay in Hamburg © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
Die EUROPA 2 zum Träumen von einer Kreuzfahrt in der EUROPA 2 Suite im neuen Luxushotel The Fontenay in Hamburg © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
Die EUROPA 2 zum Träumen von einer Kreuzfahrt in der EUROPA 2 Suite im neuen Luxushotel The Fontenay in Hamburg © Foto: Dr. Falk Köhler / DR. FALK URLAUB & REISEN
Booking.com

Kofferwaage mit digitaler Anzeige von FREETOO, tragbare Gepäckwaage mit Beleuchtung, Tara-Funktion, praktisch für Reisen, bis 50 KG, Rot

Auch in Schwarz oder Weiß. Gewicht einfach zu lesen mit großen Ziffern im Display. Leicht, wiegt nur 90 g

13,99 €

Super Produkt

Eastpak Springer Gürteltasche, 23 cm, 2 L, Grün (Army Olive)

+ 30 weitere Farben und Designs. Polyester-Material. 8,5 x 23 x 16 cm LxBxH

25,38 €

Super Produkt

travelite Rucksack Handgepäck mit Laptop Fach 15,6 Zoll, Gepäck Serie BASICS Daypack, modischer Rucksack in Melange Optik, 45 cm, 22 Liter, Anthrazit (Grau)

+7 weitere Farben. Für jede Reise der perfekte Rucksack – ideal für Städtetrips, flexibel für Rad- und Wandertouren sowie vielseitig für Freizeit, Uni und Business. 45 x 31 x 16 cm, erfüllt IATA-Bordgepäck Maß. Volumen 22 Liter. Gewicht 0,7 kg

26,95 €

Super Produkt

travelite 2-Rad Trolley Reisetasche Gr. L mit Dehnfalte, Gepäck Serie BASICS, Weichgepäck Reisetasche mit Rollen mit extra Volumen, 70 cm, 98 Liter (erweiterbar auf 119 Liter), Schwarz

Weitere Farben: Grau, Marine. travelite ist der europäische Marktführer bei Trolley-Reisetaschen. Maße 38 x 70 x 37 cm, Gewicht 2,8 kg, Material Polyester

55,82 €

Super Produkt

WITTCHEN 3-Koffer-Set aus Hartschalen-Material ABS, hochwertig + stabil, Blau, verschiedene Größen

+ 7 weitere Farben. Raumteiler und Packgurte garantieren optimale Unterbringung deiner Garderobe. Dreistelliges Zahlenschloss. Leise laufende und in jede Richtung bewegliche 4 Rollen

182,28 €

Super Produkt

Nike Club Team Swoosh Kulturbeutel

Farbe: Schwarz (Black/White). Wasserfester Boden, Reißverschluss, Trageschlaufe. Material: 100% Polyester. Größe: 27L x 16H x 16B cm / 6 Liter

15,99 €

Super Produkt

VON HEESEN® Mini-Geldbörse & Kartenetui in Echtleder mit XL-Münzfach & RFID-Schutz für Herren und Damen, Slim Wallet, Cognac-Braun

+ 14 weitere Farben. Mit Foto- & Ausweisfach. Modern, schlank, leicht

49,90 €

Super Produkt

Eastpak Buddy Umhängetasche, 18 cm, Grau (Black Denim)

+ 5 weitere Farben. Hauptfach mit Reißverschluss und Schnallenverschluss unter der Klappe. Höhe: 18 cm, Breite: 13 cm, Tiefe: 2 cm. Aus 100 Prozent Nylon für ein robustes Finish

25,00 €

Super Produkt

Amazon Basics Kleidertaschen-Set, 4-teilig, 2 mittelgroße und 2 große Kleidertaschen, Blau

+ 5 weitere Farben. Doppelte Reißverschlüsse für einfaches und schnelles Öffnen und Schließen. 34,9 x 24,8 x 7,6 cm, 44,5 x 32,4 x 8,3 cm, L x B x H

18,11€

Super Produkt

PUMA Phase Backpack Rucksack, Love Potion / Dark Purple, 31,5 x 13,5 x 43 cm

Farbe: Puma Black. In diesem coolen Backpack verstaust du alles sicher und bequem. Neben dem Hauptfach mit Zwei-Wege-Reißverschluss hat der Fitness-Rucksack ein Frontfach mit Zipper und eine Netzstoff-Tasche mit Gummizug. Gepolsterte und verstellbare Schultergurte sowie gepolsterte Rückenpartie. 100% Polyester

15,90 €

Super Produkt
Booking.com

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Die günstigsten beliebtesten Urlaubsreisen

Die beliebtesten Urlaubsziele für Pauschalreisen in Europa

Die beliebtesten Urlaubsreisen nach Mallorca

Schnäppchenjagd nach günstigen Pauschalreisen

Die Vor-und Nachteile von Pauschalreisen

Mietwagen buchen – alle wichtigen Tipps & Tricks auf einen Blick

DR. FALK URLAUB & REISEN MAGAZIN > das Wichtigste über dieses REISEMAGAZIN

DR. FALK URLAUB & REISEN MAGAZIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code